Osteopathie-Praxis Patrick Bick
Telefon: 0341 35581668
Osteopathie-Praxis Patrick Bick
Telefon: 0341 35581668
Hallo, ich bin

Patrick Bick

M. Sc. D. O.

Familienmensch

und Vater

Familie prägt. Mir ist die Arbeit meines Vaters als Krankenpfleger in guter Erinnerung. Sie hat mich beeindruckt, beeinflusst, für’s Leben geprägt – und war wegweisend für mein eigenes Leben nach dem Sport.

20 Jahre im Profi-Fussball

Insgesamt blicke ich auf 20 Jahre im Profi-Fußball und 15 therapeutische Ausbildungsjahre zurück.

1997 machte ich mein therapeutisches Examen, um dann im Profi-Fußball eine neue Seite des Lebens kennenzulernen. In dieser Zeit lernte ich die besten Ärzte, Therapeuten und Athletik-Trainer kennen. So konnte ich meine physiotherapeutischen Gedanken und Ideen täglich ausleben. Um den Horizont meiner Fußball-Karierre zu erweitern, auch mit Blick auf meine berufliche Zukunft, begann ich zahlreiche Fortbildungen und absolvierte zusätzliche Ausbildungen. Auf diese Konstellation – Sportler UND Therapeut zu sein – bin ich heute sehr stolz, denn sie ist einzigartig und überaus hilfreich im Umgang mit leistungsorientierten Athleten.

Ausbildungen

und postgraduierte Kurse

M.Sc.D.O.

Masterstudium Osteopathie an der Donau Universität Krems von 2017-2020 mit erfolgreichem Abschluss und Verleihung des akademischen Titels im April 2020

Manualtherapeut

2,5-jährige Ausbildung an der MTO in Leipzig mit erfolgreichem Abschluss im März 2017

Myoreflextherapeut

1,5-jährige Ausbildung in Konstanz unter der Leitung von Dr. Kurt Mosetter mit erfolgreichem Abschluss im November 2015

Osteopath

vierjähriges berufsbegleitendes Studium der Osteopathie am College Sutherland in Berlin mit erfolgreichem Abschluss im März 2015

Akupunkteur

zweijährige Ausbildung an der Allgemeinen Berufsakademie für Heilpraktiker (AbfH) in Berlin mit den Schwerpunkten Klassische Akupunktur, Ohr-Akupunktur, Diätik (Ernährung nach der chinesischen Medizin) und erfolgreichem Abschluss im März 2013

Heilpraktiker

zweijährige Ausbildung an der Deutschen Heilpraktikerschule in Leipzig mit erfolgreichem Abschluss im Juni 2011

Physiotherapeut

dreijährige Ausbildung an der St. Hedwig Klinik in Illingen/Saar mit erfolgreichem Abschluss im Oktober 1997

Typaldos

Kurse in 2016 und 2017

Stecco

Kurse in 2017

Trust Your Hands

Kurs in 2016 unter Timothy Marris

The Thorax

Kurs in 2016 unter Timothy Marris

Fasciale Decodierung

Kurs in 2017 unter Serge Paoletti

Viscerale Manipulation

Kurs in 2015 unter Jean-Pierre Barall

Viscerale Evidenz

Kurse in 2015 und 2016 unter Finet et William

Dryneedling

Kurs in 2013 unter Dr. Georg Harrer in Belgien

Fascial Fitness Trainer

Kurs in 2013 unter Dr. Robert Schleip in München

beruflicher

Werdegang

Leiter der medizinischen Abteilung von RB Leipzig (NLZ)

2015 bis Juni 2017

Dozent für Myoreflextherapie

seit 2017

Mitglied der Faszialen Experten Runde unter Leitung von Dr. Robert Schleip

seit 2016

Dozent an der Schule für Osteopathie in Leipzig

seit 2015

Physiotherapeutischer Leiter bei Eintracht Braunschweig (1. und 2. Bundesliga)

2013 bis 2015